Kantonalturnfest Freiamt

MK: Am Wochenende des 24. und 25. Juni fand das Aargauer Kantonalturnfest Freiamt in Muri AG statt. Ein solcher Grossanlass wird alle paar Jahre durch lokale Turnvereine organisiert und bietet für die mehreren hundert gemeldeten Vereinen nebst dem sportlichen Wettkampf auch eine gute Gelegenheit für das gesellschaftliche Beisammensein.

Besonders erfreulich ist, dass der Turnverein und die Damenriege Döttingen nach ein paar ruhigeren Jahren wieder an einem Kantonalturnfest teilnahmen. In mehreren gemeinsamen Trainings erfolgte die Vorbereitung auf die Disziplinen.

Am Morgen des 24. Juni war es dann soweit. Mit dem Zug machten sich 14 Turnerinnen und Turner auf den Weg nach Muri. Auf dem Turnfestareal angekommen wurden die Wettkampfanlagen sowie das sehr grosse Festgelände inspiziert. Danach wurden die Zelte für die Übernachtung aufgebaut.

Die Döttinger waren für einen 3-teiligen Vereinswettkampf angemeldet. Dieser beinhaltete als erste Disziplin den Fachtest Allround, eine Art Geschicklichkeitsspiel. Die zweite Disziplin bildete eine 80m Pendelstafette. Zum letzten Teil gehörten die Disziplinen Weitwurf und 800m Lauf. Alle Wettkämpfe wurden am Samstagnachmittag zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr absolviert. Nach einem durchzogenen Start bei der ersten Disziplin konnten die Turnerinnen und Turner bei der Pendelstafette Vollgas geben. Weitwurf und ein 800m Lauf bildeten den Abschluss. Danach ging es in das angrenzende Freibad von Muri, wo nach dem sportlichen Teil eine Abkühlung wartete. Zurück auf dem Festgelände haben die Döttinger den Abend bei guter Stimmung ausklingen lassen. Die Organisatoren des Kantonalen Turnfestes haben sich selbst übertroffen und mehrere Festzelte für die unzähligen Turnerinnen und Turner aufgebaut.

Am Sonntagmorgen wurde die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten. Die Turnenden der Damenriege und des Turnvereins Döttingen blicken auf ein tolles Turnfest zurück und bedanken sich ganz herzlich bei Hans Rhyner, der als Wettkampfrichter im Einsatz stand.